Blutegeltherapie

Bei den Therapien kommt der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) zum Einsatz.

Der Blutegel ist ein sehr umweltempfindliches Tier, kann nur in absolut sauberen Gewässern leben und toleriert keine Umweltverschmutzungen.

Wirkung des Blutegelbisses:

Der Blutegelbiss hat einerseits die heilsame Wirkung des Substanzcocktails im Blutegelspeichel, andererseits die entstauende Wirkung durch Absaugen und den darauffolgenden Aderlass.

Der Blutegelspeichel die sogenannte „Saliva“ enthält verschiedene Enzyme, z.B. Hirudin, Calin und Egline. Sie haben eine gerinnungshemmende Wirkung, sind entzündungshemmend und schmerzlindernd, sowie gefäßerweiternd und lymphstrombeschleunigend. Andere enthaltene Stoffe sind immunisierend und antibiotikaähnlich.

Diese Therapie, wirkt positiv auf den gesamten Organismus. Das Blut fließt besser, krankhafte Keime werden abgetötet und das Immunsystem wird gestärkt. Die Anregung von Lymphfluss und Stoffwechsel sorgt für den Abtransport von Giften und abgestorbenen Gewebe.

Blutegel sind Symbionten, die alles für die Heilung Ihres Wirtes tun und Ihn nicht schädigen. Sie sind daher bei vielen Beschwerden einsetzbar.

Einige Indikationen für die Blutegeltherapie sind:

Schlecht heilende, infizierte Wunden, Arthrosen, Schleimbeutelentzündungen, Ohrenentzündungen, Blutohr (Othämatom). Alle diese Erkrankungen sprechen hervorragend auf den heilsamen Speichelcocktail des Egels an.

Blutegelbehandlung beim Hund mit Blutohr (Othämatom)

Petra Meier Naturheilkundliche Praxis für Tiere    73430 Aalen, 07361-64651