Therapien:

Bachblütentherapie

"Seelentherapie durch Blütenenergie"

Die Bachblütentherapie ist eine vom englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelte Therapie. Dabei werden Blütenessenzen verabreicht, welche von wildwachsenden Pflanzen stammen. In der Bachblütentherapie steht die Psychische Ebene im Vordergrund. Diese Therapie wird angewandt bei ungelösten Konflikten, Ängsten und die dadurch entstandenen Verhaltensstörungen und Erkrankungen. Sie kommt zum Einsatz bei Tieren aus schlechter Haltung,Tierheimhaltung, Besitzerwechsel, Familienzuwachs, oder auch bei scheinträchtigen Hündinnen, evtl. in Kombination mit Homöopathischen Mitteln, wenn diese durch ihren unerfüllten Welpenwunsch in ein seelisches Tief fallen. Silverster- und Gewitterängste sind mit Bachblüten sehr gut zu therapieren.

Ich suche jeweils die passenden Blüten individuell für Ihr Tier aus.

Phytotherapie

Die Kunst mit Kräutern und Pflanzen zu heilen zählt zu den ältesten Errungenschaften der Menschheit. Der Satz "gegen alles ist ein Kraut gewachsen", hat durchaus seine Berechtigung. Pflanzliche Präparate zeigen im Vergleich zu chemischen Arzneimitteln oft genauso schnell ihre Wirkung, und sind für den Patienten die schonendere Therapie, mit deutlich weniger Nebenwirkungen. Heilkräuter können äußerlich als Umschläge,Tinkturen, Salben und Öle angewandt werden, oder innerlich in getrockneter Form als Einzelpräparat, in einer Kräutermischung, als Aufguss oder auch als Öl eingenommen werden.

Klassische und Klinische Homöopathie

Samuel Hahnemann war der Begründer der Homöopathie. Er sagte, dass jedes Lebewesen eine innere Kraft besitzt die das Leben aufrecht hält. Diese Kraft sorgt für die Abwehr gegen Viren, Bakterien und sorgt für die Heilung von Wunden. Krankheiten sind laut Hahnemann Störungen und Ungleichgewichte dieser Lebenskraft, welche sich in Symptomen nach außen äußern.

Das Prinzip der Homöopathie besteht nun darin, das passende Mittel für den Patienten zu finden, das dem Wirkungsbild dem Symptombild so ähnlich wie möglich ist. Dieses Arzneimittel gibt nun dem Körper den nötigen Reiz um die körpereigene Reaktion und Selbstheilung in Gang zu setzen. Dies ist das Grundprinzip von Hahnemann " Similia, Similibus, Curentur ", ähnliches kann durch ähnliches geheilt werden.

Alle homöopathischen Arzneimittel stammen aus der Natur, egal ob von Pflanzen, Tieren oder Mineralien. Manche davon sind in ihrer Ursubstanz hochgiftig wie z.B. Tollkirsche, Schlangengift oder Quecksilber, daher werden sie homöopathisch aufbereitet (potenziert).Es muss eine Übereinstimmung des Patienten mit dem Arzneimittel stattfinden (Symptome, körperlich, geistig und seelisch) um eine erfolgreiche Heilung zu erzielen. Das heißt „der passende Schlüssel zum passenden Schloss“. In der Homöopathie gibt es keine Standardarzneimittel für bestimmte Erkrankungen. Jedes Arzneimittel wird individuell auf den Patienten und seine Beschwerden abgestimmt. Daher sind sogenannte „homöopathische Hausapotheken“ auch nur bedingt zur Selbstbehandlung geeignet.

Ernährungsberatung

"Liebe geht durch den Magen", falsch verstandene Tierliebe führt oft zu falscher, oder nicht artgerechter Ernährung. Folgen davon sind Verfettungen, Organschäden oder Allergien. Eine gesunde, artgerechte Ernährung kann diesem vorbeugen.

In meiner Praxis berate ich Sie gerne über Ernährung und Nahrungsergänzungen und Kräuterzusätze bei unterschiedlichsten Erkrankungen.

"Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein.
Eure Heilmittel sollen Eure Nahrung sein."

Hippokrates, 400 v. Chr.

Ich Informiere und berate Sie gerne über die Möglichkeiten der Rohfütterung (BARF)

siehe BARF Rohfütterung.

Blutegeltherapie

Bei den Therapien kommt der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) zum Einsatz.

siehe Seite Blutegeltherapie

Verhaltenstherapie Hund

Bei Verhaltensfragen rufen Sie mich gerne an.

Petra Meier Naturheilkundliche Praxis für Tiere    73430 Aalen, 07361-64651